Nationaltheater Mannheim

Im Juli 2009 erhielt die Alarm- und Sicherheitstechnik LOHRER GmbH den Auftrag für die Planung und Installation eines neuen Zutrittskontrollsystems im Nationaltheater Mannheim.

Referenzbeschreibung

Unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen eines Theaterbetriebes entstand ein Konzept auf Basis des Systems KABA EXOS 9300. Zur Entscheidung hat die Tatsache beigetragen, dass sich das System in die vorhandene Netzwerkstruktur ohne größeren Programmieraufwand einbinden ließ. Herzstück ist ein Server, auf dem eine individuell gestaltete Managementsoftware installiert wurde. In den beiden Gebäuden Spielhaus und Werkhaus / Werkstätten wurden Hauptzugänge und ausgewählte Türen online angebunden. Zusätzlich wurden Innentüren kabelfrei über das virtuelle Netzwerk KABA CardLink in dem System verwaltet.

Zu einem sicheren Personenfluss an der Hauptpforte des Spielhauses trägt eine Personenvereinzelung in Form zweier Drehsperren bei. Bei der gesamten Konzeption wurden zudem die Richtlinien für Flucht- und Rettungswege optimiert umgesetzt.

Insgesamt wurden im ersten Schritt 1.000 LEGIC-Ausweise in Kombination mit  Theaterausweisen ausgegeben, wobei in der Zugangsrechtevergabe nach Mitarbeitergruppen und  dienstlicher Notwendigkeit differenziert wird. Durch die flexiblen Programmierungsmöglichkeiten des LEGIC-Ausweises ist ein kontrollierter Zutritt in die verschiedenen Gebäudeteile und während definierter Zeitzonen möglich.

Mit diesem Schritt investierte das Nationaltheater sowohl in die Sicherheit der Besucher als auch in die der Mitarbeiter des Hauses. Für die Zukunft eröffnen sich dem Nationaltheater vielseitige Möglichkeiten, die Häuser in zusätzliche (schlüsselfreie) Raumzonen zu untergliedern.

 

Nach oben