BG Unfallklinik Ludwigshafen

Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland.

Referenzbeschreibung

Modernisierung und Erweiterung der Videoüberwachung

Anfang 2019 wurde Lohrer mit der Planung zur Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Video- Sicherheits- Systems angefragt. Nach Abklärung aller datenschutz- und betriebsrechtlichen Aspekte wurde das System Ende 2019 von uns, mit derzeit 37 Kameras in Betrieb genommen.

Stationäres Temperaturmesssystem zur Fieberfrüherkennung

Im Zuge der Corona Krise 2020 und der rapiden Ausbreitung von Covid-19, wurde die BG Klinik Ludwigshafen durch Lohrer über ein stationäres Messsystem zur Fieberfrüherkennung und Detektion von Anomalien der Hautoberflächentemperatur informiert.

Bei der Lösung handelt es sich um eine kameraunterstützende Maßnahme zur Messung der Hautoberflächentemperatur mittels einer Wärmebildkamera. Somit kann frühzeitig der Zutritt auf das Gelände oder den Bereich unterbunden werden.

Nach einer vor Ort Begehung und Planung zu Durchführung, wurde das System im Mai 2020 erfolgreich an zwei Eingängen als Stand- Alone System installiert. Die Lösung unserer Partner Mobotix und TecTradeSolution, detektiert Anomalien der Hautoberflächen-Temperatur bei Menschen an Eingängen, Toren, Drehkreuzen, etc. Das System ist im Innen- und Außenbereich, unabhängig von Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind oder anderen Einflüssen einsetzbar.

Das System ist datenschutzunbedenklich, da keine Bilder der gemessenen Personen aufgenommen und gespeichert werden. Die Detektion von Personen erfolgt mittels Infrarot, sodass kein Rückschluss auf das Gesicht der Person gezogen werden kann. Die Daten werden ausschließlich in der Messeinrichtung selbst verarbeitet und es werden keine Gesichter gespeichert.

 

Nach oben