Einbruchszahlen auf höchstem Stand seit 15 Jahren

Auszug aus dem Newsletter des BHE (Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.)

Laut aktueller polizeilicher Kriminalstatistik 2013 fühlen sich Einbrecher in Deutschland immer noch sicher. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erneut gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 149.500 Fälle registriert. Dies entspricht einem Wachstum von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine Erhöhung um 31 Prozent seit 2009. Die Einbruchszahlen haben somit den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht. Besorgniserregend ist außerdem die noch immer geringe Aufklärungsquote von lediglich 15,5 Prozent. Thomas Feltes, Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, bezeichnet die aktuellen Entwicklungen als "Renaissance des Einbruchs"

 Der BHE hat den enormen Anstieg an Wohnungseinbrüchen in einer Grafik bildlich verdeutlicht und das Thema in einem aktuellen Pressetext aufgegriffen.