Lafer - Stromburg, Guldental

Referenzbeschreibung

Ende 2009 schenkte uns der berühmte Fernsehkoch Johann Lafer sein Vertrauen, indem er seine Sicherheit, die seiner Familie und Mitarbeiter sowie seiner Gäste in die Hände der Firma Alarm- und Sicherheitstechnik LOHRER legte. So haben wir seit Anfang 2010 gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Häuser Johann Lafers nach seinem Wunsch optimal abzusichern.

Neben dem erstklassigen Gourmetrestaurant "Le Val d'Or", dem "Bistro d'Or" und dem romantischen Hotel auf der historischen Stromburg, das sich zu der auserwählten Hotelgruppe "Relais & Châteaux" zählen darf, betreibt der Spitzenkoch die Kochschule "Table d'Or" in Guldental, wo auch ein professionelles Fernsehstudio eingerichtet wurde.

Das Sicherheitskonzept umfasst einerseits die Videoüberwachung mittels hoch auflösender Netzwerkkameras von MOBOTIX. Für Lafer und sein Team war wichtig, dass verschiedene Bereiche auf der Burg sowie um die Kochschule überwacht werden. Dem Wunsch, alle Kameras in den verschiedenen Objekten von mehreren zentralen Stellen einsehen zu können, wurde ebenso entsprochen, wie dem nach der Integration des bestehenden Kamerasystems. So kann jederzeit gewährleistet werden, dass die verantwortlichen Personen sofortige Maßnahmen ergreifen können, wenn Gefahr in Verzug ist.

Die Auflage der zuständigen Feuerwehr, eine verkabelte Brandmeldeanlage im Hotel installieren zu müssen, konnten wir dem Kompromiss begegnen, eine Rauchwarnanlage von EI Electronics auf Funkbasis einzubauen. Mit dieser Lösung konnten erhebliche Renovierungsarbeiten abgewendet werden, die aufgrund der aufwändigen Verkabelung hätten realisiert werden müssen - die Mauern der Stromburg sind immerhin bis zu einem Meter stark. Ein akustischer Alarm direkt am Rauchmelder und eine optische Signalisierung im Empfangsbereich soll den Gästen und Mitarbeitern einen Rauchalarm anzeigen. Die Kochschule sowie das Fernsehstudio in Guldental wurden im gleichen Stil ausgestattet, wobei in diesem Fall Alarme über ein Telefonwählgerät unmittelbar an einen Wachdienst übermittelt werden, der weitere Maßnahmen in die Wege leiten kann.

Bei der Vielzahl von Bediensteten der Stromburg, die wiederum unterschiedlichen Aufgaben nachgehen, ist die Zutrittsorganisation von großer Bedeutung. Aus diesem Grund wurde in allen Häusern das System KESO KEK eingebaut, das mechatronische und mechanische Schließzylinder vereint. Berechtigungsänderungen können jederzeit flexibel per Programmiergerät vorgenommen werden. Bei einem Schlüsselverlust ist es möglich, die elektronischen Schlüssel sofort aus dem System auszuprogrammieren. Die Flexibilität dieses Systems ist für die Verantwortlichen des Gebäudemanagements ein echter Gewinn.

Ende 2010 entstand nahe der Stromburg das "Maison d'Or". Das Büro- und Verwaltungsgebäude wurde mit einer Einbruchmeldeanlage von TELENOT ausgestattet, um potenzielle Eindringlinge vor unbefugtem Zutritt abzuhalten. In diesem Zug wurde das Netzwerkvideosystem erweitert, das bei Tag und Nacht scharfe Bilder rund um das komplett sanierte Gebäude liefert. Die installierten elektronischen KESO-Zylinder übernehmen dabei nicht nur die Zutrittskontrollfunktion in das Gebäude, sondern auch die Scharfschaltung der Einbruchmeldeanlage.

Um bei Kundenwünschen oder technischen Störungen schnell reagieren zu können, wurde von LOHRER die Möglichkeit geschaffen, sich per Fernzugriff in die verschiedenen Systemsoftwares einzuwählen. Über diesen Weg lassen sich in Zukunft Anfahrten unserer Techniker auf ein Minimum reduzieren.

Insgesamt ist es uns mit dieser Partnerschaft gelungen, einen echten Meilenstein in unserer langjährigen Firmengeschichte zu setzen. Die Grundlage dafür ist Vertrauen - Vertrauen in die eingesetzte Technik und die Kompetenz der Mitarbeiter der Firam LOHRER. Eines ist sicherlich unbestritten: ein Besuch auf Johann Lafers Stromburg lohnt sich auf jeden Fall: für Genuss sorgt das Lafer-Team, für die Sicherheit Lohrer.

Logo Lafer Stromburg

 

 

 

Nach oben