DLRG Weinheim

Rettungswache der DLRG Weinheim wird sicher durch Alarm- und Sicherheitstechnik LOHRER.

Referenzbeschreibung

Schon mehrfach wurde im Vorstand der DLRG Weinheim das Problem des Vandalismus am Weinheimer Waidsee diskutiert, besonders als die Ortsgruppe Weinheim direkt selbst davon betroffen war. Damals wurde eine Bank der DLRG, die vor der Rettungswache Oskar Meyer auf dem Gelände des Strandbades aufgestellt war, Opfer eines Anschlages und dabei total zerstört. Damals entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Auch wird immer wieder in verschiedenen Medien davon berichtet, dass DLRG Wachen von aggressiven Mitmenschen "umgestaltet" werden und der Schaden häufig nicht so leicht zu beheben ist. Häufig wird dabei wichtiges, lebensrettendes Einsatzmaterial gestohlen oder sogar blindlings zerstört.

Dies alles führte nun dazu, dass der Vorstand Kontakt mit der ortsansässigen Firma LOHRER, einer langjährigen Fachfirma auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik, aufnahm, um nun Schritte zur Absicherung für das Objekt der DLRG Rettungswache Weinheim einzuleiten. Die Entscheidung fiel sehr schnell, denn auch die Feuerwehr Weinheim vertraut bei ihren Feuerwehrwachen im Zuge ihrer Modernisierung immer mehr auf das Fachwissen von LOHRER und setzt solche elektronische Schließanlagen ein.

Nun wurden viele Helfer mit sogenannten Transpondern ausgestattet, die ein ausgeklügeltes Schließsystem zulassen und deren Funktion es ermöglicht, im Falle eines Verlustes eines elektronischen Schlüssels sofort zu reagieren. In früheren Zeiten musste in einem solchen Fall sämtliche noch vorhandene Schlüssel der Schließanlage eingesammelt und die komplette Schließanlage ersetzt werden. Ein sehr teurer und zeitintensiver Vorgang, der nun komplett entfällt. Und das Wichtigste dabei ist, die DLRG Rettungswache Oskar Meyer am Waidsee ist auf lange Sicht durch neuste Technik vor unbefugtem Betreten gesichert.

Im Rahmen der Planungen der oben beschriebenen Maßnahmen wurde deutlich, dass das Weinheimer Unternehmen auch die Arbeit der DLRG Weinheim als solches unterstützen möchte. Daher kam es im Zuge des Einbaus der Sicherheitstechnik auch zu einer Spendenübergabe, um die DLRG Rettungswache am Waidsee auch in Zukunft "am Laufen" zu halten.

Nach oben